•  
  •  
Ess-Störungen


Fühlst Du Dich unwohl in Deiner Haut und kannst Dich nicht „gesund und vernünftig“ ernähren? Leidest Du gar unter einer Essstörung wie Binged Eating (unkontrollierbare Fressattacken)? Das muss nicht zwangsläufig zu Übergewicht führen. Kämpfst Du täglich gegen Dich selbst? Denkst Du ständig an Essen oder brauchst Du immer etwas Essbares? Bekommst Du Dein Gewicht einfach nicht unter "Kontrolle"?

Aus eigener, jahrzehntelanger und leidvoller Erfahrung kann ich selbst ein Liedchen von all dem singen. Im Laufe meines Lebens habe ich sehr viel ausprobiert, um aus diesem Teufelskreislauf herauszufinden. Meine hohe Sensibilität hat das Ganze noch verschärft. Die meiste Zeit habe ich nicht verstanden, welche Kräfte da wirken, versucht sie zu kontrollieren und daraus sehr viel Leid für mich selbst geschaffen.

Rückblickend kann ich sagen, dass genau diese Suchtstörung, die zur Familie von Bulimie und Magersucht gehört, mich mehr zu mir selbst geführt hat, als alles andere. Heute kann ich mit dem Thema sehr viel entspannter umgehen und in der Folge auch mit viel weniger Gewicht. Gerade all diese Erfahrungen haben in mir viel Heilung, Tiefe, Verständnis, Mitgefühl und vor allem auch Kraft und Stärke geweckt. 

So wundert es mich auch heute nicht, dass ich mich auf Traumata und Hintergrund Klärungen/Heilungen spezialisiert habe. Das auch in anderen Themen, da mein Augenmerk auf dem individuellen Seelenweg liegt. Heilung darf heute sehr viel einfacher und leichter geschehen wie früher.

Meiner Meinung nach gibt es nicht DIE Ernährung oder DIE Bewegung oder ein bestimmtes Gewicht für einen Menschen. Wir sind alle individuell. Was wir brauchen, kann auch im Laufe unseres Lebens schwanken. Unser Körper ist sehr weise und unsere Nahrung hängt eng mit unserem emotionalen Wohlbefinden zusammen.

Klar gibt es einige Grundlagen, die geprüft werden müssen und die Bereitschaft, auf Dauer auch etwas im Aussen zu verändern (wie eine reine Fastfood Ernährung). Für mich ist nicht wichtig, welcher Weg ein Mensch einschlagen möchte, z.Bsp. ob sich ein Mensch operieren lassen möchte (Magenband, etc.) oder nicht. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und dies ist ganz klar ein Prozess. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich grundsätzlich vor allem an den emotionalen Ursachen des Problems arbeite und ich begleite Dich individuell. Es spielen auch viele Blockaden mit, die unsere Vorfahren uns vererbt haben oder auch aus eigenen vergangene Leben heraus wirken. Meist eine farbige Mischung. Diese und andere Ursachen helfe ich zu klären/heilen mit meiner Arbeit.

Meine Erfahrung zeigt mir, je näher ich mir selbst bin und meinen Weg aus dem Herzen gehe, desto weniger macht sich das Thema bemerkbar. Und wenn es auftaucht, dann sehe ich es als „Hinweisschild“.

Egal welchen Weg Du einschlägst – ich ermutige Dich, Frieden zu finden und geh Deinen individuellen Weg. Gib nicht auf, denn alles hat seinen guten Sinn, auch wenn wir das oft erst später erkennen können.

Fühlst Du Dich angesprochen? Ich freue mich, Dir zur Seite zu stehen.